zum Inhalt
deutsch/ english/ francais/ russisch/ arabisch/ spanisch/ polnisch/ vietnamesisch/
LAMSA

Sie sind hier: Projekte > AntiRaqua - antirassistis… > BETZAVTA-Workshop am 17. …

 

BETZAVTA-Workshop im Rahmen des Projektes AntiRaqua am 17.11.2022 im Literaturhaus Halle

Nachdem das Projekt AntiRaqua vier Methodenaustauschworkshops für LAMSA-Mitarbeiter*innen umgesetzt hat, haben sich die TN* gewünscht, weitere Methoden der antirassistischen und rassismuskritischen politischen Bildungsarbeit kennenzulernen und auszuprobieren.

Deshalb hat AntiRaqua einen BETZAVTA - Workshop organsiert, an dem 15 Mitarbeiter*innen die zentrale Methode BETZAVTA, die in der antirassistischen und rassismuskritischen politischen Bildung umgesetzt wird, kennenzulernen. Der Workshop wurde durch Trainer*innen und in Kooperation mit Trafo e.V (www.trafo-leipzig.de) umgesetzt.

Im 6-stündigen Workshop wurden Übungen gemacht, welche die Individualität und die unmittelbare Lebenswelt der Teilnehmenden durch Reflexion ansprechen. Dadurch können die Trainings einen Einfluss auf die alltägliche Arbeit im LAMSA nehmen. Thematisch stand das Thema MEHRHEIT und MINDERHEIT im Zentrum. Ausgehend davon wurden in den Spielen und den anschließenden Reflexionsübungen über Gleichheit, (Un-)Gerechtigkeit, Vorwärtskommen, Privilegien, Identität, Macht/Ohnmacht, Selbst- und Fremdbild und viele weitere Themen gesprochen und reflektiert.  Schließlich wurde das Modell der demokratischen Entscheidungsfindung nach BETZAVTA in seinen einzelnen Schritten vorgestellt.

AntiRaqua-Team

Mahdi Osmani und Triada Kovalenko

Hotline SiSA-Sprachmittlung:
0345/ 213 893 99
(Mo – Fr von 8 – 16 Uhr)
Newsletter abonnieren

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

E-Mail-Adresse:

Anmelden
© Webdesign, CMS: lilac-media Halle (Saale)
nach oben|drucken