Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V.
Wilhelm-Külz-Str. 22, 06108 Halle (Saale)
Fax: +49 345 - 51 59 41 55, Tel: +49 340 – 87 05 88 32
E-Mail: info@lamsa.de, Internet: www.lamsa.de
das Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA e.V.) entwickelt für das Projekt „„Ossi-Ausländer“ unter der SED-Diktatur und in der Transformationszeit 1989/90 – historisch-politische Jugendbildung mit migrantischen Zeitzeug*innen“ eine interaktive Website als innovatives Vermittlungsformat der historisch-politischen Jugendbildung.
Für das Projekt „„Ossi-Ausländer“ unter der SED-Diktatur und in der Transformationszeit 1989/90 – historisch-politische Jugendbildung mit migrantischen Zeitzeug*innen“ suchen wir Webagenturen, die mit uns zusammen die interaktive Website des Projekts realisieren möchten.
Das insgesamt zweieinhalbjährige Projekt wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert. In diesem Projekt möchten wir die vielfältigen Geschichten von Menschen sichtbar machen, die zum Arbeiten und Studieren sowie zur Schutzsuche in die DDR gekommen sind. Die Geschichte der Migration sowie die Lebensrealitäten von Migrant*innen in der DDR und Ostdeutschland soll aus der Perspektiven von Zeitzeug*innen an Jugendliche/junge Erwachsene und Multiplikator*innen vermittelt warden. Im Jahr 2022 haben wir dafür partizipative Workshops durchgeführt, in denen die Zeitzeug*innen ihre Lebensgeschichte mit jungen Menschen geteilt haben, und einen Materialkorpus zu den einzelnen Biografien erstellt sowie weiterhin zu didaktischen Aspekten.
Ziel des Projekts ist es, aus den bestehenden (Workshop-) Materialien eine interaktive Website zur Präsentation der Lebensgeschichten zu erstellen.
Die ausführliche Ausschreibung finden Sie hier zum Download (PDF).
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.