zum Inhalt
deutsch/ englisch/ französisch/ russisch/ arabisch/ spanisch/ polnisch/ vietnamesisch/
LAMSA
LAMSA auf facebook

Sie sind hier: Aktuelles > News > *** Ergebnis der Probewah…

 

LAMSA News

« zur Übersicht

07.06.2021

*** Ergebnis der Probewahlen ist da ***

Probewahlergebnis 2021

LAMSA hat im Rahmen des Projekts „Partizipation ohne Wahlzettel“ am 28.05.2021 zum zweiten Mal Probewahlen für Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft abgehalten. Wie schon 2016 wurden die Probewahlen kurz vor den offiziellen Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Teilnehmen durften alle Menschen über 18 Jahre, die zwar einen festen Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben, aber nicht an den Landtagswahlen teilnehmen dürfen, weil sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Nachdem nun gestern Abend die Landtagswahlergebnisse veröffentlicht wurden, möchten auch wir hier unser Ergebnis der Probewahlen publik machen.

Mit den Probewahlen verbindet sich auch eine politische Forderung: Es ist an der Zeit, allen Menschen, die in Sachsen-Anhalt ansässig sind, das Wahlrecht zu  erteilen. Tut man dies nicht, führt dies unweigerlich zu mehr Politikverdrossenheit und schwindendem Interesse bei einer stetig wachsenden Bevölkerungsgruppe.

Mittlerweile leben hier 90.000 Menschen, die aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft von den Wahlen ausgeschlossen sind. Das entspräche der drittgrößten Stadt im Bundesland. Diese Menschen auszuschließen, obwohl sie hier arbeiten, Steuern zahlen und Betroffene der politischen Entscheidungen sind, ist für eine Demokratie sehr problematisch. Auch dafür hat die Probewahl ein Zeichen gesetzt.

Aber wie haben die Migrant*innen denn nun abgestimmt? Unsere Grafik zeigt das Ergebnis.

« zur Übersicht

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

E-Mail-Adresse:


Anmelden

© Webdesign, CMS: lilac-media Halle (Saale)
nach oben|drucken