zum Inhalt
deutsch/ englisch/ französisch/ russisch/ arabisch/ spanisch/ polnisch/ vietnamesisch/
LAMSA auf facebook
LAMSA

Sie sind hier: Themen und Projekte > SiSA-Sprachmittlung in Sa… > Aktuelles aus dem Projekt > Ergebnisse des Fachtags S…

 

Aktuelles: SiSa -Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt

« zur Übersicht

15.06.2017

Ergebnisse des Fachtags Sprachmittlung in Magdeburg

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen  Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. richtete den Fachtag „Sprachmittlung 2.0 – Chancen und Herausforderungen in Sachsen-Anhalt“ am 18. Mai 2017 in Magdeburg im Rahmen des Projekts „SiSA – Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt“ aus. In fünf Themenrunden gaben Expert*innen aus Theorie und Praxis einen Einblick in ihr Arbeitsfeld und stießen Diskurse an. Dabei ging es um Sprachmittlung im medizinischen Bereich, Herausforderungen in Kita und Schule, das Arbeitsfeld des professionellen Dolmetschens, Beispiele der Arbeitsweise einiger Sprachmittlungspools und die Ausbildung von Sprachmittler*innen. Neben dem fachlichen Input wurden viele Netzwerke geknüpft und Ideen der Zusammenarbeit entstanden. Zu Beginn der Veranstaltung wurden zudem die Zertifikate für die Absolvent*innen des Kurses „Sprachmittler*in (IHK)“ verliehen.

Die Gäste und Referent*innen des Fachtags waren aus ganz Deutschland angereist, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine wichtige Erkenntnis des Fachtags war der weitere Bedarf an Weiterbildungen für ehrenamtliche und hauptamtliche Sprachmittler*innen für spezifische Themen, in denen sie dolmetschen und persönliche Kompetenzen wie Rollenverständnis und Selbstschutz. Darüber hinaus wurden in einigen Themenrunden fehlende einheitliche Qualitätsstandards bei der Sprachmittlung angesprochen. Auch die notwendige Vernetzung der Akteure und die unsichere Finanzierungssituation für eine faire Bezahlung der Sprachmittler*innen waren Punkte, die immer wieder auftauchten. Von der Möglichkeit zum Austausch und den fachlichen Inhalten profitierten insgesamt 90 Teilnehmer*innen.

Die Dokumentation des Fachtags und die Übersicht der Referent*innen finden Sie in der anhängenden pdf-Datei zum Download.

Zugehörige Dokumente:

Dokumentation Fachtag 'Sprachmittlung'
(*.pdf-Datei, 2 MB)

« zur Übersicht

© Webdesign, CMS: lilac-media Halle (Saale)
nach oben|drucken