Projektzeitraum: 01.07.2025 bis 31.12.2028
Die neue Fachberatungsstelle möchte Menschen mit Migrationsgeschichte im Landkreis Wittenberg bei ihrer Integration in das gesellschaftliche, kulturelle und berufliche Leben unterstützen.
Wir bieten mehrsprachige, vertrauliche und kostenfreie Beratung an. Unsere Themen reichen von Aufenthalt und Asylverfahren über Arbeit, Bildung, Wohnungssuche und Familiennachzug bis hin zu Rückkehr- oder Weiterwanderungsoptionen sowie der Anerkennung von Qualifikationen und Lebensorganisation.
Mit unserer Beratung möchten wir Menschen stärken, ihnen Mut zur Selbständigkeit machen und sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.
Für wen ist die Beratung?
- Geflüchtete: Asylsuchende, Personen mit Duldung, Asylberechtigte, Bleibeberechtigte sowie sonstige Flüchtlinge
- Spätaussiedler*innen
- Migrant*innen: Zuwander*innen mit Niederlassungserlaubnis sowie andere dauerhaft im Landkreis Wittenberg lebende Personen mit Migrationsgeschichte
Unser Team verfügt über interkulturelle Kompetenzen, umfassendes Wissen im Asyl-, Aufenthalts- und Sozialrecht sowie vielfältige Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch, Ukrainisch, Persisch/Farsi, Paschtu und Polnisch).
Die Beratung findet zentral, sowohl in der Beratungsstelle als auch mobil vor Ort und digital und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit kommunalen und freien Trägern, Behörden, Schulen, Kitas und Migrantenorganisationen.
Ansprechperson und Kontakt
gBB_Wittenberg@lamsa.de
+49 3491 6448728
Öffnungszeiten
Montag 09:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung